Tandem Juleica classic plus / Interkultur pur

Unter einer roten Samtdecke auf einem Tisch liegen 16 Umschläge. Eine Person nach der anderen geht vor und bekommt einen mit Namen beschrifteten Umschlag in die Hand gedrückt. Dann geht es los mit der Gratulation während sich die Teilnehmer*innen gegenseitig das Zertifikat überreichen. Im Zertifikat sind die Seminarbausteine erwähnt und beschrieben: Teambuilding, Gruppenprozesse, Gruppenspiele, Sprachanimation, Erste Hilfe Kurs, Kindeswohlgefährdung…. Nicht zu vergessen die Praxisphase, bei der ganz praktisch interkulturelle Zusammenarbeit im Team erfahren und umgesetzt wurde. Heraus kamen schöne Angebote für geflüchtete Kinder und Jugendliche, z.B. ein Musik und Tanznachmittag , ein Fußballturnier und ein Simulationsspiel „Plötzlich Diktatur?!

Rückblickend hat die Gruppe wirklich viel erlebt: Zusammen getanzt, diskutiert, gelacht, gegessen und sich gegenseitig in die stabile Seitenlage gedreht. Während der ganzen Zeit lernten sich die Leute immer mehr kennen und schafften so eine freundliche und schöne Atmosphäre.

So endete die Tandem Juleica Classic Plus 2017 am 21. Mai 2017. Aber das soll es noch nicht gewesen sein mit den verbandsübergreifenden Kooperationen…..geplant sind weitere kleine Angebote, Ausflüge und „gettogether’s“ , bei denen verschiedene Menschen zusammenkommen und sich kennenlernen.

 

Wir Teamerinnen der Tandem Juleica bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmenden für die offenen Gespräche und das Mitmachen. Wir freuen uns euch mal wieder zu sehen!