Internationales

Internationale Jugendbegegnungen

Flucht ist kein lokales Thema. Im Fachbereich „Internationale Jugendbegegnungen“ beschäftigen wir uns mit den Themen: Integration von jungen Geflüchteten in Europa.

Die Zusammenarbeit mit Nordafrika konzentriert sich auf Projekte zum Austausch über Jugendpartizipationsstrukturen und Stärkung der Zivilgesellschaft. Das sind für uns flankierende Grundlagen, um interkulturelle Lernprozesse mit win-win Effekt für alle beteiligten Jugendlichen und Fachleuten auf internationaler wie auch lokaler Ebene auf den Weg zu bringen.Der interkulturelle Austausch mit unseren Partnerstädten Strasbourg, Menzel-Bourguiba und Kairo spielt bei diesen Themen eine besondere Rolle.

Ein herausragendes Projekt war dabei der Jugendmigrationsrat Dank unserer internationalen Jugendaustauscharbeit schaffen wir Grundlagen, Jugendliche für das Thema der Integration von jungen Geflüchteten in Stuttgart zu interessieren.

Hier geht´s zur Seite des Projekts Jugendmigrationsrat.