Sportpaten im Einsatz-DAV Kletterprojekt mit Geflüchteten

Es ist Abend, gegen 19 Uhr. Draußen ist es schon dunkel, doch im Inneren der DAV Kletterhalle auf der Waldau herrscht reges Treiben. An den Tischen bei den Umkleideräumen hat sich eine kleine Gruppe von jungen Frauen und jungen Männern versammelt. Sie warten auf ihre Trainer und Sportpaten. Die Gruppenmitglieder kommen aus unterschiedlichen Herkunftsländern. Nicht alle sprechen fließend Deutsch.

Seit Frühjahr 2016 haben sich mehrere Jugendleitungen und Mitglieder des Deutschen Alpenverein Sektion Stuttgart ein neues Ziel gesteckt, die Integration von jungen Geflüchteten in Kletterangebote. Zwei Vereinsvertretungen qualifizierten sich hierfür innerhalb der Sportpatenausbildung, einem Kooperationsprojekt zwischen der Sportkreisjugend, dem Amt für Sport und Bewegung und dem Stadtjugendring Stuttgart. Das erworbene Wissen haben sie in den Verein und in die Jugendleiterrunde getragen. Herausgekommen ist eine erfolgreiche gemeinsame Gestaltung von Kletterangeboten für junge Geflüchtete, bei der sie auch mit Sportpaten aus dem Freundeskreis Süd zusammenarbeiten. Sportpatin Nicole Stapf berichtet dazu:„Beim Angebot fokussieren wir uns nicht nur auf das Sportliche. Wir üben Kommunikation; wir reden viel miteinander und lernen neue Sachen über unterschiedliche Kulturen und Sprachen und bauen das Vertrauen unter einander auf. Dabei wird viel geklettert, viel gelacht, mal getanzt; jeder ist willkommen und ein geschätzter Teil der Gruppe.“

Das Angebot wird gut angenommen. Manche der jungen Geflüchteten heute Abend sind schon länger dabei, andere das erste Mal. Von Woche zu Woche werden die Teilnehmer sicherer und lernen stets Neues, vom Binden der Knoten, über das Sichern bis hin zum Klettern im Vorstieg. Letzteres war eines der Lektionen vor Weihnachten. Kletterschuhe können dank einer Spendenaktion zur Verfügung gestellt werden.

Die Selbstorganisation klappt auch immer besser. Nach der anfänglichen Abholung in der Unterkunft kommen sie inzwischen alleine zur Kletterhalle. Das Klettern ist für sie, neben der Schule, eine willkommene Abwechslung nicht zuletzt, um aus der Unterkunft herauszukommen.

Einblick ins Kletterangebot und wie es den Geflüchteten und Sportpaten dabei geht, zeigt dieser Clip:

Hier gibt es weitere Infos zum Vereinsangebot des DAV Sektion Stuttgart innerhalb von get2gether