„Kompetent im Doppelpack“. Junge fluchterfahrene Erwachsene und junge Vereinsaktive qualifizieren sich im Tandem zu Jugendleitungen.
Zwischen September und November 2015 hat der Stadtjugendring in Zusammenarbeit mit dem Jugendwerk der AWO Württemberg die Tandem-Juleica Ausbildung konzipiert und durchgeführt. Weitere Partner waren die DLRG Neckarvororte und Parkour Stuttgart. Ein Handbuch mit Schulungsunterlagen finden Sie im Downloadbereich.
Die Idee zur Tandem-Juleica entstand im Stadtjugendring Stuttgart als Antwort auf die neuen Chancen und Herausforderungen bei der Integration von jungen Geflüchteten in Vereinsangebote. Zugrunde lag die Überzeugung eines „Win Win Effekts“: Im Tandem profitiert der bereits vereinsaktive Jugendliche von den Erfahrungen und den Perspektiven der jungen Erwachsenen mit Fluchterfahrung und kann sich besser auf die neue Zielgruppe vorbereiten. Umgekehrt erfährt dieser mehr zu den vielfältigen Vereinsangeboten und kann seine Ressourcen als Vermittler zwischen Verein und den Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung einsetzen. Ein weiterer Vorteil ist der sukzessive Erwerb beruflicher Schlüsselkompetenzen, die für eine Integration in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt gewinnbringend sind.
Die Praxis Tandem-Juleica hat zwei Projektabschnitte:
- Abschnitt: September- November 2015: Theorie-Ausbildung mit Praxisphase, Mentoring und Konsultationstreffen, Entwicklung von Kleinprojektideen.
Januar 2016: Pressegespräch und feierliche Zertifikatsverleihung - Abschnitt: Februar-Dezember 2016: Umsetzung der Kleinprojektideen, Konsultationstreffen/Mentoring, Anwerbung neuer interessierter Vereinsaktiver und junger Geflüchteter, die sich engagieren möchten
Hier können Sie die Projektbeschreibungen zur „Praxis Tandem-Juleica“ herunterladen:
Aktiv dabei I – 15.Mai – 31.Dezember 2015
Aktiv dabei II – 1.Februar 2016 – 31.Dezember 2016