Stärkung der Partizipation

2016 Junge Erwachsene aus Menzel-Bourguiba im Stadtjugendring
Der Verein Interchange e.V. organisierte im Juli 2016 einen Studienbesuch zum Thema „Jugendbeteiligung“ mit 12 Jugendlichen aus unserer Partnerstadt Menzel-Bourguiba. Im Stadtjugendring informierte sich die Gruppe am 11.7.2016 zu unserer Struktur, Serviceleistungen und Jugendpartizipationsmöglichkeiten.

dsc_0125

In einem Workshop ging es dann um Ideen und Wünsche für einen Dachverband von Jugendorganisationen/Jugendinitiativen in Menzel-Bourguiba.

dsc_0129

Interchange e.V. und der Stadtjugendring Stuttgart werden auch in Zukunft zum Theam der Stärkung der Jugendpartizipationstrukturen in Menzel-Bourguiba zusammenarbeiten.

2015 Short Study Visit Menzel-Bourguiba/Stuttgart
Mit einem Kurzstudienbesuch von zwei jungen Erwachsenen aus Menzel-Bourguiba im Jahr 2015 in Stuttgart führten wir den Austausch zur Stärkung der Partizipationsstrukturen in Menzel-Bourguiba weiter. Dieser Besuch war für alle Beteiligten ein Gewinn. Jugendlichen aus Stuttgart sowie Jugendleitungen aus unseren Mitgliedsvereinen gab es die Möglichkeit mehr über Entwicklungen von Jugendbeteiligung in Menzel-Bourguiba.
Hier geht’s zum Download des Berichts zum Kurzstudienbesuch

2013/2014 Jugendbegegnung Strasbourg/Stuttgart/Fès
Über unsere langjährige Kooperation mit der Partnerstadt Strasbourg und dem Verein A.M.S.E.D, konnten wir Kontakte zu Jugendorganisationen in Fès seit 2004 aufbauen. Im Jahr 2013 und 2014 führten wir je eine trilaterale Jugendbegegnung in Strasbourg/Stuttgart und eine in Fès durch. Das Thema: youth participation – Wir reden mit. In Fès hatten die Strasbourger und Stuttgarter Jugendlichen die Gelegenheit sich über die Beteiligungs- und Engagementformen der Jugendlichen vor Ort zu informieren und sie bei der Umsetzung eines Freiluft-Jugendforums zu unterstützen. Besonderes Highlight war der Austausch mit dem Oberbürgermeister von Strasbourg, Roland Ries, der zum damaligen Zeitpunkt mit seiner Delegation bei einem partnerstädtischen Kongress in Fès untetrwegs war und sich über die Ergebnisse unserer Jugendbegegnung informieren wollte.

Kurzdoku des Freiluft Jugendforums in Fès:

2012 Jugendforum in Menzel Bourguiba
Im Jahr 2012, kurz nach den Umbrüchen in Nordafrika durch den „Arabischen Frühling“, organisierten wir in Zusammenarbeit mit tunesischen Jugendorganisationen und -gruppen und dem Übergangsrat in Menzel-Bourguiba, der Partnerstadt Stuttgarts in Tunesien, ein Jugendforum . Das Jugendforum ist eine Form der Beteiligung, die es Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 20 Jahren ermöglicht, ohne einem gewählten Gremium oder einer Organisation anzugehören die eigenen Interessen zu vertreten. Die offene Beteiligungsform wurde im Dialog mit den Tunesierinnen und Tunesiern an die dortige soziokulturelle Landschaft angepasst. Finanzielle und beratende Unterstützung zum Austausch mit dem „Übergangsrat“ gab es durch die Landeshauptstadt Stuttgart und der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit.
Hier geht es zur Dokumentation des Jugendforums in Menzel-Bourguiba im Jahre 2012